Lesesommer 2019: Echt verboten!

Schulmuseum Steinhorst

20:00 Uhr

Ein Joachim-Ringelnatz-Programm mit Achim Amme und Allan D. Jensen

Zum Auftakt des diesjährigen Lesesommers gibt es eine besondere literarisch-musikalische Leckerei: Achim Amme, Autor, Schauspieler und mehrfach preisgekrönter Solist für Kleinkunst, kommt mit seinem Joachim-Ringelnatz-Programm. Joachim Ringelnatz (1883–1934) war Schriftsteller, Kabarettist und Maler. Bekannt wurde er in der Zeit der Weimarer Republik, vor allem für seine humoristischen Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu. Heute ist er längst zum Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber keiner liest. Dass das zu Unrecht so ist, dass es in seinen Büchern viel zu entdecken gibt, zeigt Achim Amme auf unnachahmliche Weise. Seine Mission ist es, uns neue Blicke auf einen lang unterschätzten Künstler zu ermöglichen. Weit weg von den üblichen Klischees von Ringelnatz als Spaßvogel und Ulknudel schaufelt er den wahren Ringelnatz frei. Er beleuchtet auch die verborgenen Seiten seines Wesens – und bringt diese in angemessener Weise zum Vorschein.

» zur Anmeldung

Besuch planen

Wann, wo, wie. Hier erfahren Sie alles rund um ihren Besuch.

Stories

Erfahren Sie Interessantes über die Museen, die Menschen, die Gebäude und die Region.