Lesesommer 2019: Familien-Aktionstag „Römer“

Schulmuseum Steinhorst

10:00 bis 17:00 Uhr

(Kleine Pause zwischen 13 und 14 Uhr)

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Der Aktionstag „Römer“ bietet – bei freiem Eintritt für alle – ein feines, hochwertiges Programm für Kinder vor allem (aber nicht nur) im Alter von ca. 6 bis 14 Jahren in Begleitung Erziehungsberechtigter.

Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen tollen, entspannten Tag zu erleben. Wer mag, kann sich eine Kette aus Glasperlen und Knochen basteln oder ein Lesezeichen aus Papyrus gestalten. Im Schulmuseum ist heute der Eintritt frei und an einer Schreibstation kann man verschiedene Arten zu Schreiben aus der Zeit der Römer ausprobieren. Wer hat zum Beispiel schon einmal seine genialen Ideen in Wachs festgehalten? Dazu kommt der Kreisarchäologe und berichtet über Funde aus der Zeit der Römer und Germanen – und von den Menschen, die damals in unserer Gegend lebten.

Und als Höhepunkt kommt ein Legionär in voller Ausrüstung: „Pollux“, ein Germane in römischem Dienst, schlägt hinter dem Schulmuseum sein Zelt auf und erzählt von seinem Leben vor fast 2000 Jahren. Mitgebracht hat er unter anderem eine echte Legionärsrüstung mit Helm in Kindergröße. Wer wollte sich immer schon einmal wie ein echter Römer fühlen? Hier wird es möglich!

Es gibt Getränke und das Ehepaar Lietz aus Steinhorst verkauft leckere Kleinigkeiten für den großen Hunger zwischendurch. Gegen Mittag wird es von ca. 13 Uhr bis ca. 14 Uhr eine kleine Pause geben, damit sich auch das Team kurz ausruhen kann.

Achtung: Der Museumhof ist an diesem Tag für Autos gesperrt – parken Sie bitte auf dem großen Parkplatz am Apfelweg (300 Meter zum Museum) oder auf einem der zahlreichen anderen Parkplätze im Ort.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig – wir freuen uns aber darüber, da wir dann besser planen können. Das geht entweder über unser Anmeldesystem oder mit einer kurzen Mail an s.museum(at)museen-gifhorn.de – danke!

» zur Anmeldung

 

Alle Fotos © Werner Pollak (Römer AG Leine)

Besuch planen

Wann, wo, wie. Hier erfahren Sie alles rund um ihren Besuch.

Stories

Erfahren Sie Interessantes über die Museen, die Menschen, die Gebäude und die Region.