Schloß Gifhorn

Schloss Gifhorn: „Wenn Steine reden könnten…“

Fast fünfhundert Jahre voller Geschichte(n) – angesichts all dessen, was Schloss Gifhorn im Laufe der Zeit „erlebt“ hat, gilt ohne Frage: „Wenn Steine reden könnten…“!
Am Anfang stehen Krieg und Verwüstung: 1519 wurde die mittelalterliche Gifhorner Welfenburg in der „Hildesheimer Stiftsfehde“ komplett zerstört. So errichteten die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg ab 1525 an anderer Stelle eine neue Wasserburg: Das heutige Schloss.
Zuerst stand das Torhaus mit seiner einmaligen, da original erhaltenen hölzernen Dachkonstruktion. Bereits 1529 wich Herzog Ernst der Bekenner samt Hofstaat von Celle hierher aus, um einer Seuche zu entgehen. 1539 wurde Gifhorn selbst Residenz, von Ernst‘ Bruder, Herzog Franz von Braunschweig-Lüneburg –wählte, ließ er seinen Baumeister Michael Clare weitere Gebäude errichten. Clare vollendete 1547 auch die Schlosskapelle, in der seit 1549 der früh verstorbene Franz ruht.
Ihre heutige Form erhielt die Schlossanlage in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Um einen Hof wurden das „Neue Haus“, später Kommandantenhaus genannt, und das „Ablagerhaus“ errichtet. Doch die herzogliche Familie hielt hier nur noch selten „Ablager“. Sie bewohnte das Schloss kaum noch, das man nun zur Festung ausbaute: Wassergräben, vier starke Rundtürme und unterirdische Kasematten machten sie damals fast uneinnehmbar. Die Kasematte unter der Schlosskapelle ist bis heute zugänglich. Sie dient als eindrucksvoller Ort für Veranstaltungen des Historischen Museums.
Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Festung dann aufgegeben. Ins Ablagerhaus zog der Amtmann, das Amtsgericht und ein Gefängnis kamen hinzu. Im 20. Jahrhundert erhielt das Schloss schließlich seine heutigen Funktionen als Sitz von Landrat, Kreisverwaltung und Historischem Museum.
Foto: Merian Stich / Foto: Museen des Landkreises Gifhorn

Programm-Highlights

Informieren Sie sich über Sonderausstellungen und Veranstaltungen.