Erweiterte Öffnungszeiten

Juni - September

EMMA - Museumswohnung im Kavalierhaus

EMMA - Museumswohnung im Kavalierhaus erweitert über die Sommermonate die Öffnungszeiten.  Ab Juni werden die Wohnräume und der Garten von Emma Wrede im Gifhorner Kavalierhaus auch dienstags und donnerstags zu besuchen sein. Das Angebot gilt zunächst bis September. Die Zeiten sind Dienstag von 11 – 13 Uhr und am Donnerstag von 14 – 16 Uhr zusätzlich zu den bisherigen Zeiten samstags von 11 – 13 Uhr und sonn- und feiertags von 14- 16 Uhr. „Wir freuen uns, unseren Gästen dieses Angebot machen zu können“, erläutert Alexa von der Brelje, Fachbereichsleiterin Museen, Kultur und Kommunikation der gemeinnützigen Bildungs- und Kultur GmbH. Das neue Angebot gilt zunächst von Juni bis September. „In den Ferienzeiten sind häufig Gäste in Gifhorn und Umgebung unterwegs. Und so bietet es sich an auch in der Woche und parallel zum Historischen Museum Schloss Gifhorn EMMA zu öffnen“, erklärt Anette Thiele, Museumsleiterin. Und von der Brelje ergänzt: „Für diese Besucher der Stadt möchten wir ein erweitertes attraktives Angebot bieten.“

Das Museum im Kavalierhaus erstreckt sich über die erste Etage, Dachboden und Keller. Es bietet einen nahezu privaten Einblick in die Wohnräume der letzten Bewohnerin des Hauses. Möbel, Nippes und Alltagsgegenstände stehen an dem Platz, den Emma Wrede ihnen zugewiesen hatte.

Öffnungszeiten:
Samstags: 11 – 13 Uhr