Da es sich um eine nahezu komplett erhaltene Wohnung mit Keller, Dachboden und Gartenanlage handelt, sind Objekte aus den Bereichen Wohnen, Hauswirtschaft und Gartenarbeit vertreten, ohne dass in diesen Bestandsgruppen detaillierte Schwerpunkte auszumachen sind. Der maßgebliche Sammlungsschwerpunkt im EMMA – Museumswohnung im Kavalierhaus ist die Wohnungsausstattung selbst, inklusive der beweglichen Habe der letzten privaten Eigentümerin und Bewohnerin des Hauses, Emma Wrede. Daher ist die Sammlung weitestgehend abgeschlossen. Es werden lediglich Vergleichsobjekte für folgende Bereiche angenommen:

• Wohnkultur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • Textilien

Zudem wird die Geschichte des Gebäudes ergänzt durch Archivalien und Schriftgut mit direktem Bezug zum Kavalierhaus oder seinen Bewohnern.