Lesesommer 2019: „Das Cabinet des Dr. Caligari“

Schulmuseum Steinhorst

20:00 Uhr

Stummfilm mit Live-Klavierbegleitung von Richard Siedhoff

Der 1919/1920 entstandene, expressionistische Stummfilmklassiker erzählt die Geschichte von Dr. Caligari. Dieser verbreitet mit Hilfe des Schlafwandlers Cesare Angst und Schrecken in einer kleinen Stadt in Norddeutschland. Bei Tage führt Caligari den schlanken, hochgewachsenen Cesare, der an einer seltsamen Krankheit leidet, auf dem örtlichen Jahrmarkt vor. Dort sagt der in einem tranceartigen Zustand gefangene Cesare dem Publikum die Zukunft voraus. Bei Nacht zieht er aber unter der Kontrolle Caligaris umher und begeht fürchterliche Morde. Doch dann schöpft Francis, der Freund eines der Opfer, Verdacht: Kurz zuvor hatte Cesare dem Toten sein nahendes Ende prophezeit... Atmosphärisch dichtes, zeitloses Meisterwerk des Stummfilms, live begleitet am Klavier – ein Muss!

» zur Anmeldung

Besuch planen

Wann, wo, wie. Hier erfahren Sie alles rund um ihren Besuch.

Stories

Erfahren Sie Interessantes über die Museen, die Menschen, die Gebäude und die Region.